Sie möchten einen Termin vereinbaren?

Sie erreichen uns während der Sprechzeiten:

Telefon: 09721 / 3580

Oder nutzen Sie unsere Online-Terminanfrage:

Zahnprophylaxe

Gewissenhafte Vorsorge!

Die zahnmedizinische Prophylaxe umfasst alle vorbeugenden Maßnahmen, die verhindern, dass Krankheiten der Zähne entstehen oder sich verschlimmern. Sie besteht zum einen aus der Individualprophylaxe, also Maßnahmen Ihrer Mundhygiene zu Hause. Zum anderen sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen und professionelle Zahnreinigungen beim Zahnarzt sinnvoll.

Die Prophylaxe gehört in deutschen Zahnarztpraxen längst zu den täglichen Routineaufgaben. Hauptbestandteil ist die professionelle Zahnreinigung (PZR). Durch den Einsatz modernster Instrumente und Hilfsmittel wird die Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch sichergestellt. Sowohl das Karies- als auch das Parodontoserisiko werden durch professionelle Zahnreinigung deutlich minimiert. Die Prophylaxe beim Zahnarzt ergänzt die tägliche Zahnpflege zu Hause effektiv.

Was wird bei der Prophylaxe beim Zahnarzt gemacht?

Die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt, kurz PZR, setzt sich aus verschiedenen Reinigungsschritten zusammen. Sie schließt die Zähne sowie die Zahnzwischenräume ein. Die genaue Dauer der PZR richtet sich nach den Bedürfnissen des Patienten. Um alle Beläge und Verfärbungen von den Zähnen zu entfernen, brauchen zahnmedizinische Fachangestellte etwa 30 bis 60 Minuten.

Besondere Aufmerksamkeit genießen bei der PZR die im Alltag schwer zu reinigenden Bereiche, etwa die Zahnzwischenräume. Weiterhin reinigen die Experten den Bereich hinter den Backenzähnen gründlich. Diesen erreichen Sie selbst mit der Zahnbürste kaum, sodass sich dort mit der Zeit gefährliche Ablagerungen bilden können.

Gesunderhaltung Ihrer Zähne durch Prophylaxe

Entfernen von Zahnbelägen

Die gründliche Entfernung des Zahnbelags steht ebenfalls im Zentrum einer gut durchgeführten Prophylaxe. Zahnbelag fördert die Bildung einer Zahnfleischentzündung, die auch Gingivitis genannt wird. Während Sie einer normalen Entzündung eigenständig durch gründliche Mundhygiene vorbeugen können, ist die Situation nach der Zahnsteinbildung eine andere:

Bleiben Beläge lange Zeit auf den Zähnen, siedeln sich säurebildende Bakterien an. Sie lagern in dem Belag Mineralstoffe ein und es bildet sich der typische Zahnstein. Bleibt er lange auf den Zähnen, fördert er Parodontitis. Eine Parodontitis zieht zwangsläufig eine zahnärztliche Behandlung nach sich. Bleibt sie nämlich unbehandelt, steigt das Risiko für den gesamten Zahnhalteapparat.

Woraus setzt sich die Prophylaxe zusammen?

Die Prophylaxe besteht aus mehreren Reinigungsschritten:

• Zunächst entfernen die zahnmedizinischen Fachangestellten alle Zahnbeläge, die sich auf freiliegenden Zahnwurzeln sowie dem Zahnschmelz bilden.
  • Anschließend reinigen sie die Zahnzwischenräume gründlich. Besondere Aufmerksamkeit genießen die Ablagerungen auf der Oberfläche.
  • Nun beseitigen die Experten vorhandene Plaque. Dabei handelt es sich um mikrobielle Beläge, die oft Auslöser von Entzündungen und Erkrankungen sind.
  • Die folgende Politur der Zahnoberflächen erschwert es Belägen, sich auf den Zähnen abzusetzen. Dadurch sinkt das Risiko von Zahnfleischentzündungen deutlich.
  • Um einen sorgfältigen Kariesschutz zu gewährleisten, tragen die Experten Fluorid auf die Zähne auf.
  • Die Prophylaxe endet mit einer umfassenden Beratung, die Ihnen helfen kann, Ihre Mundhygiene zu Hause zu verbessern.

Entfernung des Zahnsteins

Wenn alle Beläge sichtbar sind, entfernt die zahnmedizinische Fachangestellte den Zahnstein von Zähnen, Füllungen und Kronenrändern. Weiterhin reinigt sie die Zahnwurzeloberflächen. Es werden dabei sowohl harte als auch weiche Beläge entfernt. Weiche Zahnbeläge entstehen durch verschiedene Getränke und Nikotin.

Harter Zahnbelag, auch Zahnstein genannt, entsteht, wenn Plaque zu lange auf den Zähnen bleibt. Er haftet deutlich stärker auf den Zahnoberflächen und kann mit der Zahnbürste nicht vollständig entfernt werden. Das Problem: Zahnstein ist ein idealer Nährboden für Bakterien, die wiederum Auslöser von Zahnfleischentzündungen sind. Deshalb greifen unsere Zahnexperten aus Schweinfurt bei der Prophylaxe auf spezielle Instrumente zurück, um selbst kleinsten Zahnstein restlos zu entfernen.

Gesundes Gebiss durch Zahnprophylaxe

Wie sieht Prophylaxe bei Kindern aus?

Auch Kinder und Jugendliche können in unserer Zahnarztpraxis in Schweinfurt mit Standort Deutschhof und Bergl eine professionelle Prophylaxe erhalten, um der Entstehung von Zahnerkrankungen vorzubeugen. Weitere Informationen haben wir unter dem Punkt: Kinder- und Jugendprophylaxe für Sie bereitgestellt.

Regelmäßige Zahnprophylaxe bei Ihrem Zahnarzt in Schweinfurt

Mit regelmäßiger Prophylaxe können Sie Ihre Zahngesundheit lange erhalten. Das Wichtigste dabei ist, möglichst früh damit anzufangen. Unverzichtbar ist korrektes Zähneputzen sowie eine gründliche Mundhygiene zu Hause.  Gerne besprechen wir mit Ihnen alles in einem Beratungsgespräch. Vereinbaren Sie hierzu einen Termin.

Beratungstermin für Zahnprophylaxe

Sie haben weitere Fragen zur Zahngesundheit und Prophylaxe? Sie benötigen weitere Informationen zur Individualprophylaxe? Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie einen ersten Termin in unserer Zahnarzt-Praxis für Prophylaxe bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen in Schweinfurt.

Stimmen von zufriedenen Patienten

Zu empfehlen! Alles verlief reibungslos und ohne Wartezeit. Ein sehr nettes und freundliches Team.

Google Rezension von L. Schmidt

Super schnelle Terminvereinbarung. Ordentliche Arbeit mit sehr umfangreicher Aufklärung.

Google Rezension von M. Strätz
Nach oben springen